„Warum meine Lösungen immer funktionieren? Weil ich stets unkonventionell denke und nach vorne schaue. Das, was ich tue, das habe ich auch gelernt. Der Mitarbeiter soll sich nicht an das System anpassen müssen, es ist die Aufgabe des Systems, auf die Mitarbeiter zuzugehen und sie dort abzuholen, wo sie sind “.
„Darüber reden ist eines, es zu tun, Tag ein Tag aus, ist etwas anderes. Die Mitarbeiter in der Pflege sollen entlastet werden. Ein System muss auch die Praxis kennen und sich an ihr orientieren. Eine Trainerin genauso. Theoretiker und Theoretikerinnen haben wir in der Pflege weiß Gott genug“
Alexander Laudenbach, nach Jahren der Akut- und Intensivpflege aus dem Klinikalltag in der ambulanten Pflege angekommen, wurde im Jahr 2000 im Alter von gerade mal 30 Jahren zum Qualitätsbeauftragten befördert, allerdings ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Eine MDK-Prüfung später, in der er von einem motivierten und scharfzüngigem Prüfteam vor den Augen seiner damaligen Vorgesetzten zerlegt wurde, entfachte seinen Ehrgeiz. Bereits ein halbes Jahr später absolvierte sein damaliger Arbeitgeber die Prüfung ohne eine einzige Empfehlung. Der Arbeitgeber expandierte, und Herr Laudenbach stellte fest, dass man das System, das er entwickelt hat, auch in andere Einrichtungen exportieren kann. Im September 2006 gründete er das INSTITUT FÜR PFLEGEMANAGEMENT. Seitdem sind über 400 Pflegeeinrichtungen vom INSTITUT und seinen Mitarbeitern beraten worden. In den bisher fast 20 Jahren standen wir in über 1000 MDK-Prüfungen an der Seite unserer Kunden.